Zypern Informationen

Zypern ist die drittgrößte Mittelmeerinsel und liegt im östlichen Mittelmeer. Die Badesaison fängt meist schon im April an und geht bis in den November, daher ist Zypern ein beliebtes Ziel und eine gute Alternative zu den Kanarischen Inseln in den Osterferien und auch äußerst beliebt in den Herbstferien. Wie im gesamten Mittelmeerraum ist der Sommer heiß, aber es gibt erhebliche Unterschiede in den Regionen: In Nicosia können die Temperaturen im Sommer über 40 Grad erreichen, die Küstengegenden sind aber weitaus angenehmer mit 30 – 35 Grad und der Westen der Insel, die Region Paphos, ist im Sommer 2-4 Grad kühler als der Osten der Insel.

Durch seine geschützte Lage bietet Zypern im Winter ein sehr mildes Klima und Tagestemperaturen um die 15 bis 20 Grad. Besonders das Gebiet um Paphos ist aufgrund seiner beeindruckenden Landschaft mit grün bewachsenen Bergen, einer atemberaubender Küstenregionen und den vielen historischen Schätzen im Winter bei Wanderern, Naturliebhabern, Mountainbikern, Ruhesuchenden und Geschichtsinteressierten äußerst beliebt. Die natürlich gewachsenen Orte bieten auch im Winter genügend Abwechslung und die meisten Tavernen und Restaurants sind den ganzen Winter hindurch geöffnet. Von Januar  bis März kann im Troodos-Gebirge (höchster Gipfel  ist 1952 m hoch) zeitweise Schnee liegen, hier gibt es auch eine kleine Skipiste, in nur 45 Minuten Fahrt erreicht man die Küste und selbst bei Schnee im Troodos können die Temperaturen an der Küste hoch genug zum Baden sein.