Geroskipou

Europa / Zypern / Paphos / Geroskipou

Geroskipou

Der Ort Geroskipou (Yeroskipos) grenzt östlich an Paphos. Das Dorf wurde auch bekannt durch das Geroskipou Loukoumia, eine dort hergestellte Süßigkeit. Das sind in Puderzucker gehüllte, weiche Würfel, die aus Zucker, Mehl, Stärke und verschieden Fruchtaromen und Nüssen auch heute noch traditionell hergestellt werden. An der Hauptstraße von Geroskipou gibt es noch einige kleine Geschäfte, die diese Süßigkeit selbst herstellen und in bunten Schachteln verkauft.

Das Dorfzentrum von Geroskipou wurde restauriert, die Straßen etwas verkehrsberuhigt und der Dorfplatz modernisiert. Obwohl der Platz sehr modern wirkt findet man hier trotzdem noch traditionelle Tavernen und Cafes, in denen sich sowohl Einheimische als auch Touristen tagsüber und abends treffen.

Die im 9. Jahrhundert erbaute Kirche Agia Paraskevi befindet sich direkt am Dorfplatz in Geroskipou. Die Kirche hat 5 Kuppeln und ist ein Besuch wert. Die Kirche ist dreischiffig und innen sind noch alte Wandmalereien und Fresken erhalten.

Ansonsten kann man im Ort alles finden, wie Supermärkte, verschiedene Tavernen, Cafes oder Take Aways. Zudem gibt es Banken, Apotheken und verschieden Geschäfte wie z.B. das besagte Loukoumia, Töpfereien, Kleidung usw.

Der Ort zieht sich bis hinunter an die Küste, der Geroskipou Beach ist sandig bis kieselig und vor den Hotels felsig mit verschiedenen Buchten. Etwas weiter östlich, nach dem letzten Hotel, gibt es einen längeren Sand-Kiesel-Strand, den Rikkos Beach. Hinter der Atlantida Beach Taverne befindet sich ein Luna Park, der für kleine Kinder ein paar Spielmöglichkeiten anbietet. Weiter den Rikkos Beach runter findet man den Summer Club, der bei den jungen Einheimischen in der Nacht sehr beliebt ist. Zu Geroskipou gehört auch der Paphos Aphrodite Wasserpark, ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.