Ferienhäuser Kissonerga

Europa / Zypern / Paphos / Kissonerga

Kissonerga ist ein kleiner Ort zwischen Paphos und Coral Bay. Das Dorf liegt etwas erhöht und ist ein typisch zypriotisches Dorf mit einer kleinen Kirche, einem Fußballplatz wo auch die alljährlichen Veranstaltungen stattfinden, ein paar kleinen Supermärkten, Bank, Apotheke und die eine oder andere Taverne. Kissonerga ist umgeben von Plantagen, es werden Bananen, Oliven und Zitrusfrüchte angebaut und über die kleinen Supermärkte vertrieben.  An der Küste in Kissonerga findet man ein paar Hotels, einige Ferienhäuser, zudem auch weitere Restaurants und Geschäfte. An der Küstenstraße gibt es Busverbindungen nach Coral Bay und nach Paphos, sodass man nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen ist. Die Küste ist vorwiegend felsig mit zwei hübschen Buchten. Eine ist Helios Bay, hier werden Liegen und Schirme vermietet und es gibt eine kleine Strandbar mit Getränken und Musik. Der Strand ist je nach Wetterlage im Winter sandig bis kieselig und die Brandung ist hier in der Regel stärker als an manch anderen Küstenabschnitten und daher für Familien mit kleinen Kindern nur an Tagen mit ruhiger See empfehlenswert.  An windigen Tagen sieht man auch einige Surfer hier.

Die zweite Bucht liegt beim Vardas Restaurant. Nicht sehr groß aber ideal für Familien mit kleinen Kindern, da die Bucht recht geschützt ist und es kaum Wellengang gibt. Die kleine Vardas Taverne liegt gleich oberhalb der Bucht, es werden dort auch Liegen und Schirme vermietet, sodass man sich dort auch ohne weitere den ganzen Tag aufhalten kann.

Kissonerga ist ein netter Ort für Gäste die gerne dörflich leben aber doch nicht ganz weit entfernt von ein bisschen Trubel sein möchten. Es gibt einige Ferienhäuser in direkter Meerlage und auch einige, die schön privat zwischen den Plantagen liegen. Coral Bay ist nur 5 Fahrminuten und Paphos etwa 8 Fahrminuten entfernt.